Anzeige
Theater, Kulturarbeit – 10. März 2017 – Klaus Torsy

Jens Groß wird neuer Bonner Schauspieldirektor

Jens_Gross_Schauspiel_Bonn_c_Thilo_Beu_kib.jpg

Jens Groß wird neuer Schauspieldirektor am Theater Bonn. (Bild: Thilo Beu)

Der Leitende Dramaturg folgt auf Nicola Bramkamp und wird ab der Spielzeit 2018/19 die Schauspieldirektion am Theater Bonn übernehmen. Intendant Bernhard Helmich: Groß prädestiniert für die Leitung.
Anzeige
Wie das Theater Bonn am Freitag mitteilte, unterzeichnete Groß heute den Vertrag bei Generalintendant Bernhard Helmich. Seit 2015 ist Groß als Leitender Dramaturg am hiesigen Theater tätig. Er löst Nicola Bramkamp ab, die im Dezember ihren Abschied ankündigte und noch bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 als Schauspieldirektorin tätig sein wird.

Jens Groß hat seine Laufbahn am Theater als Schauspieler und Regieassistent in Wien begonnen. Er arbeitete bereits an zahlreichen renommierten Häusern als Dramaturg und später in leitender Position. Wichtige Stationen waren dabei das Staatstheater Hannover, das Schauspiel Frankfurt, das Staatsschauspiel Dresden und das Berliner Maxim Gorki Theater.

„Aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes in der deutschen Theaterszene, seiner Vertrautheit mit dem Theater Bonn und der äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren schien uns Jens Groß geradezu prädestiniert, die vakant gewordene Leitung unseres Schauspiels zu übernehmen“, erklärte Generalintendant Helmich.

Zuletzt hatte Groß am Schauspiel Köln mit Stefan Bachmann die Nachfolge von Karin Beier angetreten und war dort bis 2015 Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant.

„Wir freuen uns sehr über seine Zusage“, so Helmich weiter. „Mit diesem Übergang können wir wirklich zuversichtlich auf die künstlerische Zukunft der Schauspiel-Sparte blicken.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Bonner Kultur-Adressen
Über 700 Adressen. Alles Orte oder Personen, die in Bonn Kultur bieten. 


Die Adressen der Bonner Kulturszene. 
Ticket-Shop
Tickets gleich online buchen. Hier auf Kultur-in-Bonn.de!


Jetzt Tickets buchen!


Kater & Köpcke
Anzeige
Terminkalender
Alle Termine der Bonner Kultur. Kino, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Kabarett und, und, und...

Jetzt stöbern!

Soziale Netzwerke
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Oder nutzen Sie den RSS-Feed, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Meistgelesen in Theater

Kritiken

Themen

A la une

Bonner Kultur-Adressen
Über 700 Adressen. Alles Orte oder Personen, die in Bonn Kultur bieten. 


Die Adressen der Bonner Kulturszene. 
Ticket-Shop
Tickets gleich online buchen. Hier auf Kultur-in-Bonn.de!


Jetzt Tickets buchen!


Kater & Köpcke
Anzeige
Terminkalender
Alle Termine der Bonner Kultur. Kino, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Kabarett und, und, und...

Jetzt stöbern!

Soziale Netzwerke
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Oder nutzen Sie den RSS-Feed, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.