Medien, Kino – 19. Januar 2017 – Thomas Glahn

Kino- und TV-Stars drehten in Bonn

Filmkamera_c_Paul-Georg_Meister_pixelio.de_kib_01.jpg

Bonn war auch 2016 oft Schauplatz für Kino- und TV-Filme. (Bild: Paul-Georg Meister/pixelio.de)

Auch 2016 war die Bundesstadt ein beliebter Drehort für nationale und internationale Film- und TV-Produktionen. Auch die Serienhelden der RTL-Autobahnpolizei von Alarm für Cobra 11 und der Soko Köln ermittelten je vier Mal in Bonn.
Anzeige
Alle Jahresanfänge wieder zählt die Stadtverwaltung Bonn die Dreharbeiten des Vorjahres zusammen. Auch für das Jahr 2016 kommt sie zu dem Schluss: Bonn war ein beliebter Drehort für Kino- und Fernsehproduktionen. An 96 Drehtagen wurde für 58 Produktionen an Bonner Schauplätzen gedreht.

Die Bilanz stammt von der Veranstaltungskoordination im Amt Bürgerdienste, die Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung für Drehanfragen ist. Harald Borchert, Abteilungsleiter für Ordnungs-, Markt- und Gewerbeangelegenheiten bei den Bürgerdiensten, meint: "Offensichtlich fühlen sich die Produktionsgesellschaften hier in Bonn sehr wohl. Das zeigen die zahleichen Rückmeldungen, die wir erhalten."

Prominente Namen in der Bundesstadt

Dafür sprechen u. a. drei Kinoproduktionen und ein Fernsehfilm, die 2016 teilweise in Bonn gedreht wurden und prominente Namen in die Bundesstadt lockten. Für den Actionfilm "Out of Control" diente im Frühjahr die Rheinaue als Kulisse. Darsteller sind unter anderem Karl Urban, bekannt aus "Herr der Ringe" oder "Star Trek", und Pasquale Aleardi, den macher aus dem deutschen Kinofilm "Honig im Kopf" und als ARD-Kommissar Dupin kennen. Im Film müssen eine Schauspielern und ihr Ex-Verlobter einen Cyberangriff auf die Internationalen Filmfestspiele in Berlin abwehren.

Die Rheinaue und die Kennedyallee waren im Mai Schauplatz für Szenen des internationalen Kinofilms "55 Steps". In den Hauptrollen sind unter anderem die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, Hollywood-Schauspieler Jeffrey Tambor und Helena Bonham Carter zu sehen. Regie führte Oscar-Preisträger Bille August. Nach einer wahren Begebenheit schildert der Film die Geschichte von Eleanore Riese, die als Patientin 1989 in die psychiatrische Abteilung des St. Mary's Hospital in San Francisco eingewiesen wurde und sich dort gegen einige Behandlungsmethoden zur Wehr setzte. Der Kinofilm kommt im Sommer 2017 auf die Leinwand.

Komödie mit Kebekus und Mehmet

Sequenzen aus der Familien-Komödie "Schatz, nimm Du sie!" mit Carolin Kebekus und Maxim Mehmet in den Hauptrollen wurden im Juni in der Cafeteria der Deutschen Welle gedreht. Sie basiert auf der Scheidungssatire "Papa ou Maman". Der Film soll am 16. Februar 2017 in den Kinos anlaufen.

Dreharbeiten für den ZDF-Fernsehfilm "Was ich von Dir weiß" fanden im September im Tierheim Albert Schweitzer statt. In den Hauptrollen spielen Thekla Carola Wied, Uwe Kockisch und August Zirner. In dem Familiendrama geht es um eine Frau, die sich nach 40 Ehejahren in einen anderen verliebt und damit ungewollt Geheimnisse aus der Vergangenheit aufwirbelt.

Blaulichter, Verfolgungsjagden und Schusswechsel

Die RTL-Autobahnpolizei von Alarm für Cobra 11 war mit Blaulichteinsätzen, Verfolgungs- und Schusswechselszenen gleich viermal in Bonn unterwegs, so auch im Bonner Landgericht. Die ZDF-Kommissare der Soko Köln ermittelten ebenfalls an vier Standorten in Bonn, unter anderem im Kameha und auf der Minigolfanlage an der Marienforster Promenade.

Für den ZDF-Krimi Helen Dorn wurde eine Verfolgungsjagd mit Schusswaffenwechsel im Bonner Hauptbahnhof gedreht. Die "Rentnercops" der ARD, Edwin Bremer und Günter Hoffmann, streckten in Kessenich einen Bankräuber nieder und ermittelten außerdem in Tannenbusch.

Die Wissensshow "So tickt der Mensch" auf SAT.1 zeigte am Rheinufer am Alten Zoll eine Weinverkostung unter dem Einfluss von Musik. Tannenbusch war an mehreren Tagen Schauplatz für Aufnahmen der ARD-Sendung "Schnitzel geht immer".

Die Bonner Innenstadt diente als Drehort für das ZDF-Magazin "WISO", die ARD-Sendung "Plusminus" und die WDR-Sendungen "Quarks & Co", "Servicezeit", "Doc Esser - Der Gesundheitscheck", "Markencheck" und "Ausgerechnet Pizza".

RTL drehte an mehreren Stellen im Bonner Stadtgebiet für seine Gameshow "Schnapp dir das Geld" mit Moderatorin Annett Möller. Sehr gefragt als Drehorte waren außerdem der Weihnachts- und Wochenmarkt sowie Pützchens Markt.
Bonner Kultur-Adressen
Über 700 Adressen. Alles Orte oder Personen, die in Bonn Kultur bieten.

Die Adressen der Bonner Kulturszene.
Ticket-Shop
Tickets gleich online buchen. Hier auf Kultur-in-Bonn.de!

Jetzt Tickets buchen!

Kater & Köpcke
Terminkalender
Alle Termine der Bonner Kultur. Kino, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Kabarett und, und, und...

Jetzt stöbern!

Soziale Netzwerke
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Oder nutzen Sie den RSS-Feed, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Meistgelesen in Medien

Keine News in dieser Ansicht.

Kritiken

A la une

Bonner Kultur-Adressen
Über 700 Adressen. Alles Orte oder Personen, die in Bonn Kultur bieten.

Die Adressen der Bonner Kulturszene.
Ticket-Shop
Tickets gleich online buchen. Hier auf Kultur-in-Bonn.de!

Jetzt Tickets buchen!

Kater & Köpcke