Medien – 28. Dezember 2017 – Thomas Glahn

Dortmund-Tatort in Bonn gedreht

Filmkamera_im_Gruenen_c_Paul-Georg_Meister_pixelio.de_kib_01.jpg

Auch 2017 war Bonn gefragtes Motiv für Dreharbeiten. (Bild: Paul-Georg Meister/pixelio.de)

Die Stadt Bonn war 2017 ein gefragter Drehort für zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen. Insgesamt fiel an 75 Drehtagen für 40 Produktionen an Bonner Schauplätzen die Klappe, vor allem für Kino- und TV-Produktionen.
Anzeige
Die Bilanz der Veranstaltungskoordination im Amt Bürgerdienste, die städtischer Ansprechpartner für Drehanfragen ist, hat zum Jahreswechsel wie schon in den Vorjahren eine positive Bilanz gezogen. Demnach war Bonn erneut ein beliebter Drehort.

Drei Kinoproduktionen und fünf Fernsehfilme sind 2017 teilweise in Bonn entstanden. Für das Drama "Das schönste Paar" wurde eine Verfolgungsszene in Tannenbusch gedreht. Für den Spielfilm "Traum vom Ozean", der vom Schicksal einer jungen Familie aus der DDR erzählt, die im Jahr 1979 mitten hinein in die islamische Revolution im Iran gerät, verbrachte das Produktionsteam neunzehn Drehtage in Bonn. Gefilmt wurde in der ehemaligen indonesischen Botschaft und in der Stiftsgarage. Beide Filme sollen 2018 in die Kinos kommen.

Für den Kinospielfilm "Der Vorname" von Sönke Wortmann fanden im Oktober Dreharbeiten in der Bonner Innenstadt, der Universität Bonn, vor dem Stadthaus, auf dem Museumsplatz, in der Bonner Südstadt und im Hotel Marriott statt. Die deutsche Version des gleichnamigen französischen Theaterstücks erzählt eine Geschichte über schlechte Witze und angestaute Familienkonflikte. In den Hauptrollen sind unter anderen Florian David Fitz, Iris Berben und Christoph Maria Herbst zu sehen. Der Film ist voraussichtlich 2018 im Kino zu sehen.

Der Brieger Weg in Tannenbusch wurde für die sechsteilige Serie "Die Geschichte eines Parfums" im August zum Schauplatz für eine Mordserie. Für das ZDF-Historiendrama "Aufbruch in die Freiheit" wurden im Juli an verschiedenen Orten Bonns Sequenzen in einem historischen Fahrzeug gedreht.

Umfangreiche Dreharbeiten fanden für den ZDF-Thriller "Die Schattenfreundin" im November statt. Um die Suche nach einem verschwundenen Jungen ging es bei den Dreharbeiten für das WDR/ARD-TV-Drama "Unser Kind" im September unter anderen im Panoramapark und im Landgericht Bonn. Der Film thematisiert die Frage nach der rechtlichen Elternschaft in gleichgeschlechtlichen Ehen. Der Botanische Garten diente im November als Kulisse für den ARD-Fernsehfilm "Hendrik".

Auch für Serien war Bonn eine beliebte Kulisse. Hauptkommissar Peter Faber ermittelte mit seinem Team für den Tatort Dortmund in "Tod und Spiele" sowie "Tollwut" (ARD) gleich zweimal in Bonn.

Die RTL-Autobahnpolizei von Alarm für Cobra 11 war mit Actionszenen und Verfolgungsjagden dreimal in Bonn unterwegs, unter anderen im Forschungszentrum Caesar. Die ZDF-Kommissare der Soko Köln ermittelten im Kameha Grand Hotel und die Ermittlungen von Kommissarin Marie Brand (ZDF) und ihrem Kollegen Jürgen Simmel führten ins Derag Livinghotel Kanzler.

Außerdem fanden Dreharbeiten für die ZDF-Krimiserie "Professor T." in Tannenbusch statt. In der SAT1-Sendung "Luke! Die Schule und ich", war der aus Bonn stammende Comedian Luke Mockridge zu Gast im Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, das er selber als Schüler besuchte.

Besonders beliebt waren Marktplatz mit dem alten Rathaus und Wochenmarkt sowie der Münsterplatz mit dem Bonner Münster für die WDR-Servicezeit zu den Themen Werbe-Check, Gesundheitsfragen und Ernährung.
Bonner Kultur-Adressen
Über 700 Adressen. Alles Orte oder Personen, die in Bonn Kultur bieten.

Die Adressen der Bonner Kulturszene.
Ticket-Shop
Tickets gleich online buchen. Hier auf Kultur-in-Bonn.de!

Jetzt Tickets buchen!

Kater & Köpcke
Terminkalender
Alle Termine der Bonner Kultur. Kino, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Kabarett und, und, und...

Jetzt stöbern!

Soziale Netzwerke
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. Oder nutzen Sie den RSS-Feed, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Meistgelesen in Medien

Kritiken

A la une

Bonner Kultur-Adressen
Über 700 Adressen. Alles Orte oder Personen, die in Bonn Kultur bieten.

Die Adressen der Bonner Kulturszene.
Ticket-Shop
Tickets gleich online buchen. Hier auf Kultur-in-Bonn.de!

Jetzt Tickets buchen!

Kater & Köpcke